So kommen Sie mit uns in Kontakt

Wir möchten Ihnen gerne noch weitere Informationen geben, die Ihnen helfen, uns und unser Angebot besser kennen zu lernen.

Im besonderen werden unsere Trainer regelmässig auditiert um unseren Kunden eine gleichbleibende, qualitativ hochwertige und fortschrittliche Unterrichtsgestaltung anbieten zu können.

In Part-66 werden Mindestanforderungen an die Bewerber sowie Art und Umfang der Ausbildung festgelegt. Die Ausbildung findet bei ATCC, einem zugelassenen Ausbildungsbetrieb statt. Die Anforderungen an zugelassene Ausbildungsbetriebe werden durch den Teil-147 beschrieben.

Die Trainer, Ausbilder, Assesoren der ATCC Aerotechnical Consulting & Coaching verfügen über eine langjährige Berufspraxis aus dem Bereich Flugzeug-Wartung, Flugzeug-Instandhaltung und sind im Besitz einer Prüferlizenz oder einer EASA Aircraft Maintenance Licence -AML-. Sie unterrichten seit vielen Jahren spezifische Fachthemen aus dem Bereich Flugzeugtechnik im besonderen alle ATA-Chapter der Flugzeug-Musterschulungen/ Typtraining nach ATA-Specification 104.

Auch die Luftrecht-Themen, Menschliche Faktoren- Human Factors  werden durch Ihr umfangreiches Expertenwissen professionell vermittelt. Spezielles Fachtraining wie z. B. (Fehlersuche in betroffenen Flugzeugsystemen, Triebwerk Standlauf Ausbildung, usw.) werden individuell aufbereitet und vermittelt.

Natürlich haben alle Trainer Ihre Qualifikation und professionelle Handlungskompetenz der Luftfahrt-Behörde darlegen müssen und wurden als Trainer und Examiner zugelassen/ "approved". Alle Trainer besuchen regelmässig Weiterbildungsseminare die von der Luftfahrt- Behörde, den Flugzeugherstellern und Komponentenherstellern angeboten werden.

Training - Erfahrene Trainer, Ausbilder, Assesoren

ATCC bereitet Ihr Unternehmen auf die behördliche Zulassung vor.

Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit / Anforderungen an Lufttüchtigkeit und Instandhaltung     (EASA Annex 1 (Part M)

EASA Annex 1 (Part M) legt Maßnahmen zum Erhalt der Lufttüchtigkeit fest. Die behördlichen Anforderungen für die Lufttüchtigkeit müssen erfüllt werden und ein sicherer Betrieb muss gewährleistet sein. Für den Erhalt der Lufttüchtigkeit hat grundsätzlich der Eigentümer des Luftfahrzeugs Sorge zu tragen.

Bei Luftfahrzeugen, die gewerbsmäßig für die Beförderung von Personen oder Fracht verwendet werden, trägt der Betreiber die Verantwortung für den Erhalt der Lufttüchtigkeit. Der Betreiber kann die dazu notwendigen Arbeiten selbst durchführen, wenn er als zugelassener Instandhaltungsbetrieb gemäß EASA Annex 2 (Part-145) anerkannt ist. Alternativ kann er mit der Instandhaltung einen zugelassenen Betrieb beauftragen, eine CAMO (Continuing Airworthiness Management Organisation). In diesem Fall spricht man von einem Luftfahrzeug in einer kontrollierten Umgebung.

In der kontrollierten Umgebung veranlasst die CAMO entweder direkt bei einem zugelassenen Part-145 Instandhaltungsbetrieb, dass die fälligen Arbeiten durchgeführt werden oder teilt dem Eigentümer (oder Betreiber) mit, welche Arbeiten er durchführen lassen muss.

Kontrollierte Umgebung
Unkontrollierte Umgebung
 
  • Luftfahrzeug hat sich in den letzten 12 Monaten ununterbrochen in (ein und derselben) CAMO(+) befunden
  • Prüfung in Übereinstimmung mit Part M Subpart G
  • Ausstellung der Form 15b(mit der Möglichkeit der 2-maligen Verlängerung)
 
 
  • Luftfahrzeug hat sich nicht in einer kontrollierten Umgebung befunden oder wurde von einer CAMO betreut
  • Prüfung in Übereinstimmung mit Part M Subpart G und Ausstellung einer Empfehlung
  • Behörde prüft die Empfehlung Ausstellung der Form 15a
  • Jährliche Prüfung erforderlich
 

 

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